Tanti Auguri, mamma mia!

Elis 60th anniversary | Mixed Media auf Leinwand
Elis 60th anniversary | Mixed Media auf Leinwand

Wenn die eigene Mutter Klimt`s Muse ähnlich sieht.

 

 

Wenn die Mutter 60 wird, weiss ich zum 30. Mal nicht, was ich ihr schenken soll.

Vor ein paar Jahren bin ich jedoch auf Klimt`s Gemälde "Judith" gestossen und konnte meinen Blick nicht mehr davon ablassen: Meine Mutter glich in ihren jüngeren Jahren unheimlich Klimt`s Judith.

Ich habe mir schliesslich einen Ausschnitt ausgesucht (ein zeitloses Format darf es immer sein) und das Bild durch Kleinigkeiten verändert:

Die Farbe

Gustav Klimt stand auf Gold. Genau wie ich. Meine Mutter mag es jedoch ziemlich bunt. Nach einer kurzen Überwindungsphase konnte ich ihre Lieblingsfarben einbauen (grundsätzlich sind dies die Primärfarben). Goldige Akzente finden sich dennoch im Halsschmuck, den römischen Zahlen und den Buchstaben "M" und "A".

 

Versteckte Symbole

Zum Geburtstag darf das Datum auf keinen Fall fehlen - dieses findet sich in den mächtigen römischen Zahlen - im fingierten Bilderrahmen - wieder. Warum römisch? Sie ist Italienerin und - naja, antik ;-)

Klimt hat im Bilderrahmen links und rechts jeweils eine kleine Blume dargestellt. An deren Stelle fügte ich jedoch "A" und "M" ein, die Anfangsbuchstaben meiner Schwester und mir. Es scheint so, als falle Goldregen aus den Wolken auf uns herab, eine Metapher für das Behüten der Mutter. Im weiteren gibt es an dieser Stelle einen starken Kontrast zwischen der goldigen und dunklen Partie - sinnbildlich für meine Schwester und mich (ja, wir sind Himmel & Hölle).

Der Hintergrund stellt einen grossen Garten dar. Meine Grosseltern pflegten eine ausgeprägte Gartenkultur - mit unzähligen Blumen, Gemüserabatten, Früchten und Bäumen. Rechts im Bild finden sich die Früchte- und Blumenformen. Von der Pappel in der Mitte hatte ich Asthma. Das goldige Feld stellt die grosse Fläche hinter dem Haus der Grosseltern dar - unterdessen leider verbaut.

Und mittendrin steht meine Mutter, mit dem typsich italienischen Ausdruck.

 

Ich hoffe, es gefällt ihr und wünsche auf diesem Weg nochmals alles Liebe zum Geburtstag!

 

African Safari Lovers | Auftragsarbeit

African Safari Lovers | Mixed Media auf Leinwand
African Safari Lovers | Mixed Media auf Leinwand

Ein Geschenk auf den 40. Geburtstag!
 

Was schenkt man seiner besten Freundin auf den 40. Geburtstag? Sie ist Podologin, liebt das Reisen, ist ein Afrika-Fan und völlig begeistert von Zebras. Ein Zolli Eintritt wäre möglich, aber warum nicht einfach die Safari nach Hause bringen?

 

Ich stellte aus erhaltenen Ferienfotos eine Collage zusammen, setzte die Zebras ins Zentrum und verband durch ein Zitat, den Beruf mit ihrem Hobby: "Ibi tantum, quo pedibus pervenisti, vero fuisti." Was soviel bedeutet wie: Nur wo du zu Fuss warst, bist du auch wirklich gewesen.

 

Ich gratuliere auf diesem Weg ganz herzlich und wünsche viele schöne weitere Reisen.

Happy Birthday, liebe Helvetia!

1. August - Bleistift auf Papier mit Pflanze
1. August - Bleistift auf Papier mit Pflanze

Crossfit Gym Owls - Kundenauftrag

Crossfit Gym Owls 2017 - Acryl, Kreide auf Leinwand, 60 x 60 cm
Crossfit Gym Owls 2017 - Acryl, Kreide auf Leinwand, 60 x 60 cm

 

Und wieder eine wunderbare Auftragsarbeit, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

 

Der Input: Es soll ein Geschenk für ein Hochzeitspaar werden. Das Paar führt seit einiger Zeit erfolgreich ein Crossfit. Zur Verlobung hat es zudem ein gemeinsames Tattoo gestochen: Je eine Eule auf dem Wadenbein (Braut und Bräutigam). Das Ganze soll zu einer Collage auf eine 60 x 60 cm grossen Leinwand gebracht werden.

 

Gesagt, getan. Artefice wünscht dem Hochzeitspaar alles Gute für die Zukunft!

Canada is calling

Canadian Bear 2017 | Mixed Media auf Papier
Canadian Bear 2017 | Mixed Media auf Papier

Auftragsarbeit

20th Birthday!

Zum 20. Geburtstag darf es ruhig auch mal sexy sein :-)

Ich gratuliere auf diesem Wege und wünsche alles Gute!

"Noelle", Kohle auf Holz, 2017
"Noelle", Kohle auf Holz, 2017
mehr lesen

Sonne, Sommer, Sonnenschein & Happy Birthday!

Punta Marina, Mixed Media, 60 x 60 cm, 2017
Punta Marina, Mixed Media, 60 x 60 cm, 2017

 

 

Was für ein toller Kundenauftrag für den Frühlingsanfang. Der glückliche Empfänger dieses Bildes feiert seinen 65. Geburtstag und hat sich die Sonne wohlverdient! 

 

Auf diesem Weg gratuliere ich ganz herzlich und wünsche viele erholsame Momente.

 

Hier geht`s zu weiteren Malaufträgen.

Eine Lichtquelle ohne Strom

Chandelier II | Mixed Media auf Leinwand
Chandelier II | Mixed Media auf Leinwand

Oder einfach "modern interior"?

Ach, wie froh bin ich, dass manche Leute einen Frühjahrsputz machen und sich dann entscheiden: Es müssen neue Bilder her! Der Kronleuchter war ein spontaner Malauftrag und thront nun in einem grossen Wohnzimmer über der Sitzgruppe. Der perlmutfarbene Auftrag lässt den Kronleuchter erstrahlen und ist wahrlich ein Eye-Catcher.

 

Ich wünsche heimische Stunden.

Malauftrag: Long Live The King - Caldwell Cigars

Long Live The King - Caldwell Cigars | Ölkreide auf Leinwand
Long Live The King - Caldwell Cigars | Ölkreide auf Leinwand

Was für eine Trophäe! 

Als Preis für die meistverkauften Long Live The King Zigarren im 2016, wird ein Tabakfachhändler aus der Schweiz dieses Stück Kunst erhalten. Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Zigarren Logos von Caldwell Cigars. Ich freue mich sehr, dass ich dieses frische Label in einer bunten Collage wiederspiegeln durfte und hoffe, dass der King einen ehrenvollen Platz erhalten wird! Vielleicht in einer Zigarren Lounge?

 

Ich wünsche genussvolle Stunden.

Smoking Serie für einen Nichtraucher - Kundenauftrag

Smoking Serie, Kohle auf Holz, 4x  20 x 50 cm, 2016
Smoking Serie, Kohle auf Holz, 4x 20 x 50 cm, 2016

Dass Rauchen einen gewissen Sexapeal auströmt, ist wohl unumstritten (man denke bloss an James Dean, Marlon Brando, Sophia Loren oder Marilyn Monroe - um nur einige zu nennen.).

Diese Wirkung ist anscheinend noch so gross, dass sie auch auf Nicht-Raucher überspringt.

Bei meinem letzten Kundenauftrag (ein Nicht-Raucher) durfte ich eine spannende Kohle-Serie umsetzen, deren Untergrund aus weiss-lasierten Weinholzkistendeckel besteht. Die schwarz/weiss Serie erinnert an die Stars vergangener Zeit und als der blaue Dunst noch ein Zeichen von Freiheit war. 

 

Ich wünsche schöne Stunden damit!

 

Hier geht`s zu den Einzelbildern.

Happy Birthday, liebe Schweiz!

"Tell-Hipster", Aquarell und Farbstift auf Papier, 20 cm x 20 cm, 2016
"Tell-Hipster", Aquarell und Farbstift auf Papier, 20 cm x 20 cm, 2016

EM 2016

Der beste Freund des Menschen - Auftragsarbeit

36 cm x 22 cm, Rafi, Kohle auf Holz, 2016
36 cm x 22 cm, Rafi, Kohle auf Holz, 2016

Frohe Ostern und einen blumigen Frühlingsstart!

Osterhasen,  Blütenblätter und Filzstift auf Papier, 2016
Osterhasen, Blütenblätter und Filzstift auf Papier, 2016

Summer is calling!

Jellyfish,  Mixed Media auf Leinwand, 2016
Jellyfish, Mixed Media auf Leinwand, 2016

#NonnoIsTheBest - Kundenauftrag

Nonno,  Mixed Media auf Leinwand, 2016
Nonno, Mixed Media auf Leinwand, 2016

We love Chandeliers! 100% Eyecatcher

Chandelier,  Mixed Media auf Leinwand, 2016
Chandelier, Mixed Media auf Leinwand, 2016

Basler Fasnacht 2016

Basler Fasnacht, 2016 | Harlekin, Pierrot, alti Dante, Ueli, 2010 | Mixed Media auf Leinwand
Basler Fasnacht, 2016 | Harlekin, Pierrot, alti Dante, Ueli, 2010 | Mixed Media auf Leinwand

Der Alpenöhi erhält Gesellschaft

Sennenfrau, 2016 | Alpenöhi, 2010 | Filzstift auf Holz
Sennenfrau, 2016 | Alpenöhi, 2010 | Filzstift auf Holz

Verliebt in den Löwen | Auftragsarbeit

"Lion II", Kohle und Wachsstifte auf Holz, 2015
"Lion II", Kohle und Wachsstifte auf Holz, 2015

Für einen Katzen-Fan | Auftragsarbeit

"Tiger Lala", Kohle und Wachsstifte auf Holz, 2015
"Tiger Lala", Kohle und Wachsstifte auf Holz, 2015